Antrag v. 13.12.16  im Gemeinderat lambsheim

Antrag für die Einrichtung eines Runden Tischs „Saatkrähen“

Sehr geehrte Bürgermeister,

sehr geehrte Ratsmitglieder / innen,

die FDP Fraktion stellt den Antrag, zur Einrichtungen eines Runden Tischs bezüglich der Saatkrähenproblematik in der Gemeinde Lambsheim. Viele Bürger, insbesondere Besucher des Friedhofs sind über die unhaltbaren Zustände unzufrieden.

Die Verwaltung wird beauftragt, mit Bürgern und örtl. Interessensvertretern legale Lösungsmöglichkeiten auszuloten und zielorientiert umzusetzen. Damit wird der Interessensabgleich durch eine breite Basis betont.

Antrag der Auflistung ausstehender Sachthemen im Zusammenhang mit der Fusion

Sehr geehrte Bürgermeister,

sehr geehrte Ratsmitglieder / innen,

die FDP Fraktion stellt den Antrag, zur Errichtung einer öffentlichen to-do-Liste im Zusammenhang mit der Fusion der Gemeinde Lambsheim mit der (alten) VG Heßheim.

Gerade im Sinn der aktuellen Diskussion scheint es Sinnvoll eine derartige Liste zu führen. Darin sollte auch konsequent die Zeitspanne seit erkennen bis zur endgültigen Erledigung des Sachverhalts aufgezeigt werden.

Sehr geehrter Bürgermeister,

Bürgermeister Knoll hat die Information vorgetragen, dass der Haushalt 2017 erst bis zur Sommerpause für die Ortsgemeinde Lambsheim zu erwarten sein wird. Dies tragen wir keines Wegs mit. Die VG Verwaltung führt die Geschäftes der Ortsgemeinde Lambsheim, wir erwarten die Erstellung der Verwaltungsarbeit in einem angemessenen Zeitraum. Die dauerhafte negative Entwicklung der Kreditfinanzierungen erfordert eine ständige Kontrolle. Die kann nur in einem zeitlich ordentlichen abgestimmten Haushalt Umsetzung finden.

Die FDP Fraktion stellt den Antrag, die VG Verwaltung soll insbesondere wegen der Investitionen zum Neubau der Kita bis März 2017 einen Haushalt vorlegen. Gleichzeitig erfolgt die Aufforderung den Haushalt 2018 zum Ende des Jahres 2017 vorzustellen.